BACH & CHOPIN

BACH French Suites & CHOPIN Mazurkas
Alexandra Sostmann, Klavier
TYXArt, 2017
Bestell-Nr.: TXA17097

Entdecken Sie die Verbindung der beiden Komponisten und die Spuren von Bach in Chopins Werken.

1

 

Frankfurter Allgemeine Zeitung, Jan Brachmann - November 2017

Alexandra Sostmann überträgt den sonnig-silbernen Fluss des Cembaloklangs vollkommen auf das moderne Klavier, ziert die Wiederholungen so elegant und fröhlich aus, dass es ein Spaß ist, all die stupsnasigen Triller, sommersprossigen Praller und krausköpfigen Schleifer zwischen den kunstvoll gewundenen Girlanden Bachscher Tänze auszumachen...„Bach – Chopin“ heißt das Album (Tyxart) ganz unscheinbar. Es leuchtet still und macht auch beim wiederholten Hören Freude.

 

FONO FORUM, Frank Siebert -  Dezember 2017
Die Meisterschaft der Pianistin in Gelassenheit- eine Gelassenheit, die aber keine Passivität bedeutet, sondern genau das Gegenteil: Sostmann gelingt es jenseits von plakativen Gesten vorsichtig die poetischen Innenräume der einzelnen Stücke zu öffnen.

 

Klassik Heute, Rainer W. Janka - September 2017
"Delicatissimo" könnte als bezeichnender Titel über der ganzen CD stehen. Delikatesse, also sensible Feinheit, geschmackliches Fingerspitzengefühl, Empfindungsfähigkeit, dazu ein immer leuchtender Ton: All dies prägt das Spiel der Pianistin so, dass man das wohlige Gefühl bekommt, ja, so müsse man dies spielen, so müsse dies klingen. Ein singendes, ein ziehendes, also zielbestimmtes Legato, glasklare Diktion, ein „sauberes“ pathosfreies und damit „schmuddelfreies“ Spiel vermitteln das Gefühl von legitimierter Transparenz….musikgeschichtliche Bezüge, die ein intensives Hörvergnügen möglich machen.